ambitionenBISTRO | rezepte | lifestyle | küche | wohnen

EDITORIAL Ausgabe 2.16

Kommt eine Zeitenwende auf uns zu? Die politische Lage lässt nichts Gutes erahnen: weltweite Konflikte, die Flüchtlingskrise, wenn hier überhaupt von Krise gesprochen werden kann, es täte uns allen gut, gelassen zu bleiben, jedoch sollte die Politik entschlossener handeln. Schnelle Sprünge geraten selten, sagt ein deutsches Sprichwort. Dies gilt für die Politik wie für die Gesellschaft. Doch immer schneller, oberflächlicher, hektischer wird die Welt um uns herum. Haben wir schon verlernt, real miteinander zu kommunizieren, im wahren Leben miteinander umzugehen - und mit „Fremden“ schon gar nicht? Der virtuelle Raum dominiert: Zugegeben, die Smartphones sind ein Wunderwerk der Elektronik, aber was haben die kleinen Handcomputer aus uns gemacht? Wie oft schauen wir unsinnigerweise auf dieses kleine Kommunikationsgerät und fragen uns: „Hat denn noch keiner angerufen?“ Wie wäre es, einfach das Handy abzuschalten, sich auf das Gegenüber einzulassen, die Zeit mit den Mitmenschen zu teilen, auf Partys und Grillfesten den Alltag zu vergessen und sich ganz einfach miteinander zu unterhalten? Das sollte doch die Regel sein!

Falls wir das erst wieder lernen müssen, ist ein leckeres Essen mit Freunden die beste Gelegenheit dazu. Wir haben Wissenswertes rund um den Spargel für Sie versammelt, denn nun ist es bald wieder so weit: Spargelzeit! Die weißen (manchmal auch grünen oder violetten) schlanken und so begehrten Gemüsestangen – die Frühlingsboten schlechthin – sind wieder im Handel. An den Straßen locken die Verkaufsstände und bieten den frischen Spargel feil. Wir sollten zugreifen und ihn genießen, denn die kurze Spargelzeit, in der die schmackhaften Stangen reif und frisch auf den Tisch kommen, ist traditionell zum Johannistag am 24. Juni schon wieder vorbei.

Aber viele andere kulinarische Höhepunkte warten schon. Der Sommer kommt mit großen Schritten auf uns zu und ich hoffe, dass wir nicht wieder im August sehnsüchtig denken: „Wann wird’s mal wieder richtig Sommer?“ Zugegeben, der Wettergott macht es einem selten recht, aber beim fröhlichen Grillfest ist die Sonne nun mal genauso wichtig wie die gut gegrillten Leckerbissen, ob Fleisch, Fisch, Gemüse, Geflügel oder Kuchen. All diese Speisen sind auf dem Grill möglich, viele Rezeptideen dazu finden Sie in diesem Magazin.

Natürlich gehören Zwiebeln und Knoblauch ebenso zum Grillen, jedoch sind diese viel mehr, es sind wahre Wunderknollen. Die Königin des Gemüses hält bald wieder Hof: der Spargel. Einst nur den Fürsten und dem Klerus vorbehalten kann das Stangengemüse heute jeder genießen, aber auch hier hält der Massenanbau Einzug und der Geschmack bleibt auf der Strecke.

Auch für gesunde Lebensmittel müssen wir einen angemessenen Preis bezahlen. Wir alle sind mitverantwortlich dafür, wenn wir Massentierhaltung und damit verbunden die keineswegs artgerechte Tierhaltung dulden, nur um sehr günstiges Fleisch oder preiswerten Fisch zu essen, gesundes Fleisch oder gesunder Fisch sind eben ein paar Euro teurer. Gen-behandelte Lebensmittel brauchen wir schon gar nicht und sollten auch nicht gekauft werden.

Wir wünschen Ihnen eine gute Zeit, einen schönen Sommer und viel Spaß beim Nachkochen. Konstruktive inhaltliche Anregungen oder auch Kritik können Sie gerne unter redaktion@mhbr.de loswerden. Marianne & Jürgen Brandenburger

Marianne & Jürgen Brandenburger


 

 

Kommende Ausgabe

ambitionenBISTRO 2.16


images/216_bistro.png


Titelabbildung
Fotograf: Jennifer Martine

LESEPROBE

Printversion Bestellung direkt beim Verlag unter dialog@mhbr.de

dialog@mhbr.de


Vollanimiert als App-Version für den iPad, als ePaper-Version unter Windows; Kindle; iKiosk-App ANDROID oder eBook-Ausgabe für PC unter Windows und Apple OX erhältlich.





Ausgabe 1.16

Titelabbildung 
Fotograf: FoodFoto

upload/ambitionen-bistro/001_bistro_215.png


Ausgabe 1.15 

Fotograf: Klaus Arras




Ausgabe 2.14:

Titelabbildung 
Fotograf: Kröger/Gross

Ausgabe 1.14 :

Titelabbildung 
Fotograf: Kröger/Gross